Musiksynchrone Wassershow beim 34. Evangelischen Kirchentag in Hamburg

2500 Veranstaltungen an 400 Orten boten mehr als genug Gelegenheit, die Tage des Straßenfestes der Nordkirche kurzweilig zu erleben. Nicht nur aus technischer Sicht war der Abendsegen beim Abend der Begegnung der Höhepunkt der Veranstaltung. Dieses Mal wurde der Abendsegen sogar an zwei Orten ausgesprochen. Einer fand in der Binnenalster statt, der andere in der HafenCity im Grasbrookhafen. Bei beiden Locations spielte das 'typisch hamburcherische' Element Wasser eine tragende Rolle.

Ausführendes Unternehmen bei der Animation des nassen Elements war hierbei aqua-in-motion.com aus Augsburg, welches mit einem ausländischen Kooperationspartner und rund 10 Leuten Personal das optische Highlight dieses wichtigen Abends stellte.
Auf einem 60 Meter langen Schwimmponton, welches in dieser Größe auch für die ansässigen Ponton-Verleiher eine Neuheit war, stellten 12 schwenkbare Hochstrahlfontänen das Zentrum des Abendsegens dar. Diese wurden mit einer Gesamtleistung von 120.000 Watt Pumpleistung befördert.

Dabei wurden die über 30m hohen Fontänen jedoch nicht wahllos illuminiert, sondern hinter jedem gewählten Wasser-Licht-Bild verbarg sich eine Geschichte. So begleiteten unter Anderem zwei Fontänen abwechselnd das Glockenläuten zu Beginn des Gottesdienstes. Während des ‚Vater Unsers‘ dann akzentuierte je eine Fontäne die sieben Fürbitten, woraufhin sich am Schluss des Gebets alle Fontänen zu einer großen Kerze zusammenfügten. Zusammen mit den 150.000 kleinen Kerzen, die jeder Besucher in der Hand hatte, entstand ein unglaubliches Lichtspektakel um den ganzen Hafen herum.
Wichtiger Bestandteil des Lichtkonzepts waren der Regenbogeneffekt als Symbol für den Bund Gottes mit den Menschen, sowie die Farben Grün als Symbol der Hoffnung und Blau als Symbol des Kirchentages.

Durchweg positive Resonanz kam von den Teilnehmern des Kirchentages, die wertschätzten, dass bei dem wichtigsten Abend des Straßenfestes, zu dessen Besuchern auch Bundespräsident Joachim Gauck zählte, etwas Außergewöhnliches geboten war.
aqua-in-motion.com ist nicht nur ein Anbieter von groß angelegten Wassershows, sondern auch ein beliebter Messedienstleister, der mit seinen Wasserleinwänden und Wasserfontänen als Produktpräsenter und Highlight so manchen Messeauftritt aufwertet.




Neu im Showroom

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Telefon: +49-821-263 94 47
E-Mail: