Showroom - Projekt #13

Ferrari Treffen Lindau

Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Aufgaben:

Konzepterstellung
Beratung & Planung
Stromplanung & Unterverteilung
Einholen von sämtlichen Genehmigungen
Grundbeleuchtung, Wassereffekte, Illumination des Hafenareals, Großbeschallung, kundenspezifische Lasershow als Raumshow und Projektion auf Hydroschild

Projektbeschreibung:

Arnold Gardemann, seines Zeichens Präsident des Ferrari Club Deutschland, betraute PowerLightsAugsburg mit der Full-Service Betreuung eines ganz speziellen Events, denn zum 30-jährigem Bestehen des Clubs sollte es schon etwas Besonderes sein.

Die Aufgabenstellung - nicht ganz Ohne: Es galt primär 90 Ferraris im Hafenareal der Stadt Lindau auszuleuchten. Stative oder Ähnliches sind (bei 14.000 Besucher) hier natürlich absolut tabu und auch vom Sicherheitsfaktor ausgeschlossen. Spezielle Traversenpalmen mit 5m Bauhöhe und jeweils 12.000 Watt Lichtleistung waren die Antwort unserer Lichtdesigner. Passend zum Thema „Italienische Nacht“ wurde so der bereits malerisch beleuchtete Hafen nicht übertüncht sondern dezent aufgewertet. Manch Lindauer Bürger vermutete sogar eine Festinstallation.

Jedoch nicht nur die Inszenierung der  PS - starken Flitzer war gewünscht, vielmehr sollte der gesamte Hafenbereich ein italienisches Flair bekommen. Durch 10m hohe Wasserfontainen am Kai und ca. 40 Aircones (Leuchtkegel), an den Molen und im Gelände verbaut, wurden regelmäßig die Farben der italienischen Flagge wieder gespiegelt. Auch der historische Mangturm, sowie das Finanz- und das Zollamt wurden farblich mit einbezogen.

Als Abschlusshighlight programmierten die Spezialisten eine 5-minütige Grafiklasershow, welche auf einem im Hafenbecken schwimmenden Hydroscreen (Outdoorwasserleinwand) dem Publikum und den Mitgliedern gezeigt wurde. Die Show enthielt aufwändige Programmierungen, wie fahrende Ferraris, 3D-Animation des Ferrariwerkes und des Lindauer Hafens, sowie viel Liebe zum Detail. Die Großbeschallung mittels Line Array Technik untermalte auf über 100m (!) Distanz die Grafiklasershow, sowie die anschließende Raumshow.

Die Lindauer Zeitung schrieb hierzu:

„Richtig laut wurde es hingegen um 20 Uhr, als sämtliche Ferraristi ihre Motoren zur Eröffnung des Jubiläumsabends so richtig aufheulen ließen. Der absolute Höhepunkt war jedoch die erstklassige Laser-Show um 23 Uhr, die nicht nur Ferrari-Silhouetten und das Ferrari-Wappen an den Himmel malte, sondern die Zuschauer in eine wahre Sinfonie aus fast sphärischen Farben und Formen tauchte. "Très joli!" jubelte eine Gruppe Franzosen. Und eine Gruppe Lindauer war sich einig: "Das ist tausendmal besser als ein Feuerwerk!"

Als besonders aufwändig bei diesem Projekt kann man die Einholung sämtlicher Genehmigungen festhalten, sowie die Verlegung von fast 12 Kilometern Kabel.

Verwendete Technik (u.a.):

9 x Traversenpalme mit Beleuchtung (Spezialkonstruktion)
12 x  verschiedene Wassereffekte mit bis zu 10m Höhe, farbig beleuchtet
40 x  Aircone Leuchtkegel, teilweise 6m hoch
1 x Showlaseranlage 7,5 Watt Weißlicht RGB
1 x Showlaseranlage 6 Watt YAG grün
4 x Safex Victory Großnebelmaschine 10KW
1 x Hydroschild (Outdoorwasserleinwand) 22 x 12 Meter
16 x HK Audio Cohedra Compact CDR 108  Tops
6 x  HK Audio Cohedra Compact  CDR 210 Bässe
1 x  Riggtower 10m hoch für Line Array
8 x StudioDue Citycolor 1800 MHD
1 x  Traversentunnel 10m lang, 6m hoch für Fahrzeugcorso
6 x Desisti 2KW Stufenlinsen
6 x Arri Junior 650 Plus Stufenlinsen
36 x Par 64 Scheinwerfer 1kw
20 x VIP-Personenleitsystem
102 x Dimmerkanäle 3 KW
91 x Schaltkanäle

Galerie:

       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
 

Neu im Showroom

Newsletter

PowerLights Newsletter abonnieren

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Telefon: +49-821-263 94 47
E-Mail: