Showroom - Projekt #14

Festinstallation Wasservorhang & Wasserbrunnen auf dem Kristallschiff

Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Wasservorhang

Brunnen

Aufgaben:

Planung
Projektierung
Herstellung und Konfektionierung aller Komponenten
Installation & Inbetriebnahme
Jährliche Servicearbeiten

Projektbeschreibung:

Bereits 2004 dachte die Passauer Reederei Donauschiffahrt Wurm+Köck über den Bau eines neuen, einzigartigen Schiffs nach. Inspiriert durch die Sage der Nixe Isa, die einen glitzernden Palast auf dem Grunde der Donau bewohnt, ließ die Reederei die Phantasie dann 2007 Wirklichkeit werden und baute die ursprüngliche "MS Donau" größer, schöner und glänzender zum schwimmenden Kristallpalast um.

Seitdem geht das neue Juwel in der Donauflotte von Wurm+Köck nicht nur dreimal täglich auf die große „Drei Flüsse“ Stadtrundfahrt in Passau und ins bayerisch-oberösterreichische Donautal, sondern kommt auch bei besonderen Events wie 'Donau in Flammen' zum Einsatz.

Neben den Millionen von verbauten Swarowski Kristallen stellt vor allem die von PowerLightsAugsburg eingebaute Wassertechnik ein besonderes Highlight auf dem Luxusschiff dar.

So können sich die Passagiere gleich an mehreren Wasseranimationen erfreuen. Zum einen wurde ein gebogener Wasservorhang von 5m Länge installiert, der in ein speziell angefertigtes halbrundes V2A Becken mit 2 Steigungen für den Wasserablauf mündet. Die mit LED-Technik beleuchtete Wasserwand verfügt neben einer Farbwechselautomatik auch über eine automatisierte Wasserstandskontrolle, welche den reibungslosen Betrieb garantiert.

Des Weiteren erfreuen die Gäste auf dem neuen Kristallschiff nun zwei animierte Springbrunnen im Eingangsbereich, welche zusammen mit präzise gefertigten V2A Inlays in optisch ansprechende Steinbrunnen eingebaut wurden. Auch die Brunnen verfügen über eine LED-Beleuchtung mit Farbwechsel und automatisierter Wasserstandkontrolle. Jede Fontaine kann computergesteuert einzeln programmiert werden, um abwechslungsreiche Wasserbilder zu gestalten.

Erschwert wurde die Installation der Wassereffekte durch die Tatsache, dass die aufwändigen Montagearbeiten innerhalb einer extrem kurzen Umbauphase von Statten gehen mussten, in der das Schiff im Trockendock der Linzer ÖSWAG Werft umgebaut wurde. Vor allem aber auch der minimale Platz im Schiffsbauch, in dem die gesamte Computer- und Wassertechnik untergebracht werden musste, stellte das Team vor Herausforderungen.

Verbaut wurden im Kristallschiff hochwertige Komponenten aus europäischer Herkunft, die Wasservorhänge sogar aus deutscher Fertigung.

Verwendete Technik (u.a.):

1 x Wasservorhang dreihreihig 5m gebogen
1 x Spezialanfertigung V2A-Becken gebogen mit 2 unterschiedlichen Steigungen
1 x Hochleistungspumpe 3KW
6 x MBN PROLED LED Sticks mit RGB Farbmischung
2 x Sonderanfertigung Brunneninlay mit je 6 Düsen
2 x Electron Installationsdimmer
2 x e:cue Wandcontroler e:node

Galerie:

       
 
       
 
       
 

Neu im Showroom

Newsletter

PowerLights Newsletter abonnieren

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Telefon: +49-821-263 94 47
E-Mail: