Showroom - Projekt #08

Eröffnung Trinkwasserversorgung der SWM mit Wassershow bei Tag & Spezialdüse

Bildergalerie

Zur Bildergalerie

Aufgaben:

Aufbau & Inbetriebnahme
Bau einer Spezialdüse

Projektbeschreibung:

Die Stadtwerke München gewährten zur Eröffnung der nach jahrelanger Bauzeit fertig gestellten Trinkwasserversorgungsanlage in Deisenhofen einen Blick hinter die Kulissen der städtischen Wasserversorgung. Insgesamt mehr als 4000 Besucher nutzten die Chance, die neue Trinkwasserzuleitung zu besichtigen.

Die Stadtwerke München waren mit der Frage an PowerLightsAugsburg herangetreten, ob eine Wassershow, die ja nicht zuletzt durch den gekonnten Einsatz von Beleuchtung Ihren Reiz entfaltet, auch bei einer Tagesveranstaltung im Sonnenlicht die Besucher begeistern können würde.

Normalerweise stellt das Wegfallen der Beleuchtung ein großes Manko dar, jedoch wurde es in diesem speziellen Fall zum Positiven gewendet. Gerade der volle Blick auf die reine, beeindruckende Kraft des Wassers sowie die damit verbundene Technik stellte eine gelungene Parallele zum Aktionstag ‚Wasser erleben’ dar. Denn dieser hatte zum Ziel, den Besuchern einen transparenten Einblick in die Arbeit mit Wasser und die damit verbundenen Möglichkeiten zu bieten.

Eine besondere Herausforderung stellte der Wunsch der SWM dar, die Leistung der neuen Trinkwasserzuleitung in Deisenhofen zu visualisieren. Speziell zu diesem Zweck wurde von PowerLightsAugsburg eine Hochstrahldüse konstruiert, die das Leistungsvolumen der neuen Zuleitung voll ausnutzte um damit einen Wasserstrahl in die Luft zu schießen. Als höchstem Repräsentanten der Münchnerinnen und Münchner kam Oberbürgermeister Christian Ude die Aufgabe zu, den Schieber zu öffnen, der das Wasser symbolisch in die neue Leitung fließen und mit einer rund 20 Meter hohen Fontäne als weithin sichtbares Zeichen zum Himmel schießen ließ. Ganz so, wie München vor 125 Jahren den Beginn der Wasserversorgung aus dem Mangfalltal mit einer großen Fontäne aus dem Brunnen am Sendlinger Torplatz gefeiert hat.

Besonders großer Wert wurde bei dieser Installation bei Tage auf die Optik des Beckens gelegt, welches von den Technikern absolut galatauglich verkleidet wurde.

Verwendete Technik (u.a.):

7 x eigen entwickelte Wassershowelemente mit Magnetventiltechnik
1 x Spezialbecken 11 x 6m
1 x Sonderdüse mit Regelventil
1 x HK Audio Contour Array Beschallung

Galerie:

       
 
       
 
       
 
 

Neu im Showroom

Newsletter

PowerLights Newsletter abonnieren

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Telefon: +49-821-263 94 47
E-Mail: